history Porsche Typ 60K10 ( Typ 64 )
1938 bis 39 entstanden auf Basis des KDF Wagens im Konstruktionsbüro von Ferdinand Porsche 3 sportliche Coupe´s für die geplante Fernfahrt Berlin - Rom. VW Bodenplatte und Radaufhängung wurden vom KDF Wagen übernommen und mit einer aerodynamisch ausgefeilten Karosserie aus Aluminium versehen. Der Vierzylinder Motor basierte auf dem Käfer Triebwerk wurde aber mit grösseren Ventilen, Doppelvergaser und höherer Verdichtung in seiner Leistung auf 50PS gesteigert. Der Typ 60K10 gilt als Vorläufer des 356, da er die prinzipiellen formalen und technologischen Merkmale vorwegnahm.

Fahrzeug Nummer 1 in silber wurde 1939 vorgestellt und diente als Forschungs - und Entwicklungsträger von Porsche bis es bei einem Unfall verlorenging. Es besaß einen geteilten kleinen Kühlergrill, oben auf die Kotflügel aufgesetzte Rückleuchten und nur einen Scheibenwischer auf der Fahrerseite.

Fahrzeug Nummer 2 diente zu Erprobungszwecken in Kriegszeiten und als schnelles Transportmittel für die Familie Porsche. Es war in schwarz lackiert und besaß Scheinwerferabdeckungen. Zusätzlich wurde ein zweiter Scheibenwischer montiert und die Rückleuchten wanderten an die seitlichen Kotflügel. Nach Kriegsende wurde es bei Porsche in Österreich beschädigt und als Ersatzteilträger genutzt.

Fahrzeug Nummer 3 wurde 1949 von Ferdinand Porsche an den einarmigen Rennfahrer Otto Mathe´ verkauft. Dieser gab das Fahrzeug bis zu seinem Tod 1996 nicht mehr aus der Hand und bestritt bis zu dem letzten Auftritt in Laguna Seca 1982 konstant Rennen. Den ersten Sieg errang er 1950 bei der österreichischen Alpenfahrt. Porsche Logo auf der Haube, ein grosser einteiliger Kühlergrill mit runden Lufteinlässen, die veränderte Lage der Scheibenwischer und die Verlagerung des Steuers auf die rechte Seite kennzeichnen dieses Fahrzeug.
technische daten


Motor: luftgekühlter Vierzylinder Boxermotor
Hubraum: 985cm2
Leistung: 50PS
Höchstgeschwindigkeit: 150km/h
Fahrgestell: Plattformrahmen

Gewicht: 850kg
Radstand: 2,40m
Spurweite: 1,29m
Karosserie: Aluminium
Tankinhalt: 50l
Porsche Typ 60K10 Versuchswagen 1940
Alle 3 Versionen sind von Lovespeed vorbildgetreu nachgebildet.
Porsche Typ 60K10 Laguna Seca 1982
Porsche Typ 60K10 Präsentation 1939